5 Gründe, das FA Cup-Finale zu besuchen

Das FA-Cup-Wochenende steht bevor und es ist einer der Höhepunkte in jeder Saison des Europapokals. Und alles weist darauf in, dass das Interesse und der Hype um das Spiel stets wachsen, besonders, seit die Stadien nach der Pandemie wieder geöffnet werden. Die Menschen möchten eines der größten Finalspiele erleben, die es gibt. 5 Gründe, das FA Cup-Finale am 3. Juni zu besuchen

Es findet im Wembley-Stadion statt

Madison Square Garden in Manhattan ist als „Die berühmteste Arena der Welt bekannt”. Wenn Sie „Das berühmteste … der Welt schreiben“ und „Stadion“ einfügen, dann haben Sie das Wembley-Stadion. Das ursprüngliche Stadion wurde vor 100 Jahren eröffnet, im Jahr 1923, aber das neue wurde 2007 eröffnet. Mit 90.000 Plätzen ist es das größte Stadion des Vereinigten Königreichs und nach Camp Nou in Barcelona das zweitgrößte in Europa.

Der Bau des Stadions kostete ca. 800 Millionen Euro, also ein wenig über dem Durchschnittspreis eines neuen Stadions.  Aber es sieht so aus, als wäre es diesen Betrag wert, oder? Das Stadion wurde offiziell während des FA Cup-Finales 2007 zwischen Chelsea und Manchester United eröffnet. Aber die Zuschauerrekord ereignete sich ein Jahr später, als Portsmouth (erinnern Sie sich?!) Cardiff mit 1:0 schlug, nachdem die Legende Nwankwo Kanu das einzige Tor schoss.

Attraktiv an Wembley ist, dass es nicht besonders wichtig ist, wo Sie Tickets kaufen – die Sichtbarkeit ist aus jeder Ecke des Stadions hervorragend. Und wenn Sie zur Toilette müssen, müssen Sie nicht besonders lange warten – in Wembley gibt es 2618 Toiletten.

Wembley hat neben den FA Cup-Finalen auch als Gastgeber von Rugbyspielen, NFL-Spielen und zahlreichen Konzerten fungiert. Hier veranstalteten George Michael, Adele, Rihanna, Ed Sheeran, U2 und Beyonce Konzerte. In jeder Hinsicht ein klassisches Stadion.

Sie besuchen London im Juni

Ein klassisches Stadion und eine beeindruckende Stadt. Und es gibt keine bessere Jahreszeit als London zu besuchen als im Juni. Es regnet nicht viel (versprochen) und überall kann man etwas unternehmen. Die Einheimischen haben viel Spaß und das mit gutem Grund. Man kann hier so viel erleben und genießen.

Genießen Sie die Parks, die Pubs und die Musik. London im Juni ist eine lebendige Stadt und überall können Sie die Spannung vor dem großen Spiel in Wembley erleben.

Der FA-Pokal ist der älteste Fußballwettbewerb der Welt

Der Football Association Challenge Cup oder der FA-Cup, wie er allgemein bezeichnet wird, wurde zuerst in der Saison 1871-1872 gespielt. Eine wirklich erstaunliche Tatsache für den weltweit ältesten Fußballwettbewerb. Hier haben nicht nur die Clubs der Premier League und Meisterschaften Aussicht auf den Titel, sondern auch alle Clubs bis auf Level 9 im englischen Fußballligasystem.

Im Anfangswettbewerb wurden die Wanderers FC zum Meister gekrönt, nachdem Sie Royal Engineers im Finale mit 1:0 geschlagen wurden. Das Finale fand im Kennington Oval vor 2000 Fans auf den Tribünen statt.

Der zweitälteste Fußballwettbewerb der Welt ist der Scottish Cup, dessen Anfang im Jahr 1874 liegt, drei Jahre nach dem FA-Cup. Und wenn wir den FA-Cup mit anderen großen Wettbewerben vergleichen, finden wir in der Nachbarschaft eigentlich nichts. Der spanische Pokalwettbewerb, Copa del Rey, begann 1903, und Coppa Italia begann erst 1921. Wie sieht es mit dem Pokalwettbewerb in Deutschland aus? 1935. Französischer Pokalwettbewerb? 1917. Wie Sie sehen, ist der FA-Cup eine eigene Klasse, wenn man ihn in historischer Perspektive betrachtet.

Die Fans lieben den FA-Cup

Die reichhaltige Geschichte ist ein wichtiger Faktor für die Beliebtheit des FA-Cups unter den Fans. Wie zuvor erwähnt, ist die Tatsache, dass er der bei weitem älteste Fußballwettbewerb ist (wenn wir nur die großen zählen), ein wichtiger Faktor. Es zählt aber auch der Umstand, dass jeder eine Chance hat. Ihre Mannschaft, und es ist egal, ob sie die reichste oder eine Mannschaft aus einer unteren Liga mit Zahnärzten oder Klempnern in den ersten 11 ist – hier hat jeder eine Chance.

Grimsby Town hat dies früher in dieser Saison bewiesen. Am 1. März 2023 wurden sie die erste Mannschaft in der Geschichte des FA-Cups und schlugen fünf Mannschaften aus höheren Divisionen. Diese erstaunliche Errungenschaft erzielten sie durch einen Sieg gegen Southampton mit 2:1 und den Aufstieg im Viertelfinale. Grimsby spielt in der League Two und wer hegt keine Sympathie für einen Underdog?

Wir haben ein Manchester-Derby im Finale

Im Halbfinale schlug Manchester City Sheffield United und Manchester United schlug Brighton & Hove Albion mit Elfmetern.  Das bedeutet, dass wir Pep Guardialoas und Erling Haalands Man City gegen die Red Devils erleben werden. Ist das nicht überwältigend?

Das Finale findet am 3. Juni im Wembley-Stadion statt. Alles weist auf ein klassisches Spiel in einer klassischen Arena in einem klassischen Turnier hin. Besser kann es nicht werden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert