Was können Sie auf einer Fußballreise zu AC Milan unternehmen?

Eine Fußballreise nach Mailand, an die Sie sich noch lange erinnern werden, muss drei Komponenten umfassen: gutes Essen, gutes Trinken und noch besserer Fußball. Zum Glück wird Ihnen in dieser wunderschönen Stadt der Rossoneri in dieser Hinsicht alles geboten.

Wer ist AC Milan?

Der Verein befindet sich im wohlhabendsten Teil Italiens und dominiert die Serie A. AC Milan wurde 1899 von einer Gruppe englischer Expats gegründet, nachdem Fußball in Italien eingeführt worden war. Seitdem hat der alle Saisons (mit Ausnahme von zwei) an der Spitze des italienischen Fußballs verbracht und gewannt bei 19 unterschiedlichen Anlässen den Titel. Dies bringt sie auf dasselbe Niveau wie den Erzrivalen Inter und auf den zweiten Platz hinter Juventus, der 36 Titel der Serie A besitzt.

Zwar hat der Verein zu Hause noch nicht dominiert, aber die berühmten roten und schwarzen Streifen wurden zum Synonym für europäischen Erfolg. Sieben Champions League-Titel bedeuten, dass sie Italiens führender Club auf kontinentaler Ebene sind. Eine Reise zu AC Milan ist eine Reise zu einem Verein mit unbestreitbarer Tradition.

Derzeit fungiert der italienische Manager Stefano Piolo als Trainer und die Riege von AC Milan kann bekannte Stars wie Zlatan Ibrahimovic und Theo Hernandez vorweisen, wie auch neue Talente wie Sandro Tonali und Rafael Leão.

Eine beeindruckende Geschichte

Die erfolgreichste Epoche von AC Miland dauerte von 1986 bis 2009. Als der Verein am Rand des Bankrotts stand, kaufte der Unternehmer und frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi den Verein im Februar 1986 und versprach signifikante Investitionen, die er auch erbrachte.

Arrigo Sacchi wurde für das Management des Teams geworben, gefolgt von den hoch angesehenen niederländischen Internationals Marco van Basten, Ruud Gullit und Frank Rijkaard. Die drei Niederländer boten die Angriffskraft, die erforderlich war, während die solide italienische Verteidigungsbasis von Franco Baresi, Paolo Maldini und Alessandro Costacurta es der Gegenseite nahezu unmöglich machte, ein Tor zu schießen.

Sacchi führte den AC Milan zum ersten Ligatitel in neun Jahren und gewann ihn in der Saison 1987/88. Dies ebnete den Weg zum späteren Erfolg, der die Champions League-Siege in der Saison 1988/89 und 1989/90 umfasste. Das Team aus diesen Jahren wurde vom World Soccer Magazine zum größten der Geschichte gewählt.

Nach dem Weggang Sacchis im Jahr 1991, übernahm der ehemalige Spieler Fabio Capello seine Position. Capello musste einen übergroßen Vorgänger überwinden, aber er konnte auf dem Fundament aufbauen, das Sacchi hinterlassen hatte. Drei Titel der Serie A in Serie folgten auf seine Ernennung zum Manager. In dieser Zeit, durchlief der AC Milan eine unglaublich beeindruckende Serie von 58 ungeschlagenen Spielen und verdiente sich den Spitznamen „die Unbesiegbaren“.

Carlo Ancelotti setzte die Arbeit von Capello fort. Der legendäre Trainer gewann die Champions League zwei Mal, während der Manager von AC Milan war. Der erste Moment trat 2003 ein, als Juventus mit Elfmeter geschlagen und der 6. Titel geschlagen wurde. Die Niederlage gegen Liverpool 2005 wurde ein wenig erträglicher, als das Team seine Revanche erhielt und die Nordengländer im Finale 2007 schlug.

Essen Sie ein wenig

Jeder, der eine Fußballreise nach Mailand unternimmt, kann sich am Spieltag kulinarisch verwöhnen lassen. Wenn Sie eine authentische Spieltagerfahrung suchen, verhalten Sie sich einfach wie die Einheimischen. Gehen Sie eine oder zwei Stunden vor dem Spiel zum San Siro und kaufen Sie ein Salume-Sandwich (ein mit Räucherfleisch belegtes Brot) und ein Bier an einem der zahlreichen Stände außerhalb des Stadions.

Wenn Sie vor der Anfahrt zum Stadion lieber im Stadtzentrum von Mailand bleiben wollen: Das Chiosco Squadre Calcio, eine Sandwich-Bar mit Fußballthema, das sich direkt außerhalb von Sforza Castle befindet, ist ein beliebtes Ziel für zahlreiche Fußballtouristen.

Für anspruchsvolle Esser befinden sich mehrere Sportbars in Nähe des Stadtzentrums. Bars und Restaurants, wie „The English Football Pub“ an der berühmten Duomo-Kathedrale sind ein hervorragender Ort für einen Hamburger und ein Bier.

So gelangen Sie zum Stadion

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen europäischen Städten befindet sich das San Siro relativ nahe zum Stadtzentrum. Sie können die fünf Kilometer zum Stadion mit der Metro zurücklegen, die das Zentrum Mailands mit den Bahnhöfen „San Siro Ippodromo“ und „San Siro Stadio“ verbindet. Beachten Sie jedoch, dass an Spieltagen oft sehr reger Verkehr herrscht. Am besten reisen Sie geraume Zeit vorab an, damit Sie zu Ihren Sitzen gelangen können.

Führungen des San Siro-Stadions

Das berühmte San Siro wird bis 2026 abgerissen und neu gebaut. Daher sollte ein Besuch im Stadion für jeden ein Muss sein, der sich auf eine Fußballreise nach Mailand begibt. Die Kosten: € 30 für einen Erwachsenen und € 23 für Kinder. Im Rahmen der ersten Hälfte der Tour wird viel Silberware gezeigt, die der AC Milan während seiner hundertjährigen Geschichte gewonnen hat. Hier sehen Sie auch während des Spiels getragene Trikots ikonischer Spieler wie Paolo Maldini, Franco Baresi und Kaka.

Wenn Sie das Museum besucht haben, können Sie sich in die Fußspuren einer der größten Spieler des Spiels begeben. Verbringen Sie Zeit in den Umkleidekabinen und treten Sie aus dem ikonischen Tunnel, bevor Sie von einem der schönsten Anblicke im Fußball begrüßt werden: dem Spielfeld von San Siro.

Genießen Sie die Erzählungen der Führer, die in mehreren Sprachen verfügbar sind, und die Aussicht von den Tribünen und der Bank. Spielen Sie im Kopf die Fantasie durch, in einem der größten europäischen Fußballteams zu spielen oder der Trainer zu sein.

Andere Fußballaussichten in der Stadt

Es ist schwierig, sich auf eine Fußballreise nach Mailand zu begeben und den wichtigsten Rivalen von AC Milan zu ignorieren: Inter, mit dem sich der Verein ein Stadion teilt. Die gesamte Silberware von Inter und andere Erinnerungsstücke befinden sich im Museum und können im Rahmen der Stadiontour besichtigt werden.

Mailand ist eines der wichtigsten Fußballzentren der Welt. Eine Fußballreise in dieser großartige Stadt ist ein Muss für jeden Liebhaber dieses wunderschönen Spiels.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert